Über mich

Kurz und knapp: Stadträtin. Stellvertretende Vorsitzende Umweltausschuss. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Fraktionssprecherin für Umwelt, Wirtschaft und Kultur. Bundestagskandidatin Nürnberg-Nord.

1980 bin ich in Nürnberg geboren und in St. Jobst aufgewachsen. Ich habe in Erlangen Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert. In Manchester, England, habe ich einen Master in Europäischer Politik gemacht – ein sehr prägende Zeit für mich und zwar nicht nur was den Musikgeschmack betrifft…

Ende 2009 bin ich wieder nach Nürnberg gezogen und habe meine Heimatstadt ganz neu entdeckt – vielleicht auch weil ich als Rundgangsleiterin bei Geschichte für Alle e.V. viele Touristen durch die Stadt geführt habe.

Was um mich herum passiert, hat mich schon immer interessiert: Während meiner Schulzeit war ich zum Beispiel Redakteurin bei der Schülerzeitung und mehrere Jahre Schülersprecherin am Willstätter-Gymnasium.

Ich lebe jetzt in der Südstadt, bin seit 2014 Stadträtin und stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses. Um umweltpolitisch am Puls der Zeit zu sein und die wichtigen Themen in den Stadtrat bringen zu können, engagiere ich mich im Vorstand des Bund Naturschutz Nürnberg.

Neben Umwelt und Klima schlägt mein Herz für die Kultur und ich vertrete mit Leidenschaft die Grünen im Kulturausschuss des Nürnberger Stadtrats. Und im Rechts- und Wirtschaftsausschuss setze ich grüne Impulse gegen eine law-and-order-Politik und für eine nachhaltigere Gestaltung der Wirtschaft.

Seit 2013 bin ich Beisitzerin im vierköpfigen Landesvorstand der bayerischen Grünen. Dafür fahre ich mindestens einmal in der Woche in die grüne Landesgeschäftsstelle nach München. Und zwischendurch schreibe ich an meiner Doktorarbeit in Politikwissenschaft…

Durch die Stadt bewege ich mich am liebsten auf zwei Rädern – das Rad ist einfach das beste Verkehrsmittel auf der Kurzstrecke. Wenn ich doch einmal etwas transportieren muss miete ich mir einfach ein Car -Sharing-Auto.

Wenn ich mich gerade nicht mit Politik beschäftige, gehe ich gerne auf  Konzerte oder in Museen und Ausstellungen. Oder ich bin ganz einfach mit einer Zeitung im Café zu finden.

Dafür wird in den nächsten Monaten aber nicht so viel Zeit sein, denn ich trete 2017 an als Bundeskandidatin für Nürnberg-Nord. Ich freue mich schon auf den Wahlkampf!

Politisches Engagement

  • Grüne Direktkandidatin Wahlkreis 244 Nürnberg-Nord zur Bundestagswahl 2017
  • seit 11/2013 Beisitzerin Landesvorstand Grüne Bayern
  • seit 05/2014 Stadträtin in Nürnberg, Fraktionssprecherin für Umwelt, Wirtschaft und Kultur
  • Delegierte zum European Green Party Congress 2017
  • Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen Grüne Bayern 2012-2014
  • Vorstand Grüne Nürnberg 2011-2014
  • Rechnungsprüferin Grüne Nürnberg 2010
  • seit März 2010 Mitglied bei den Grünen

Mitgliedschaften

  • Bund Naturschutz
  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
  • Solidarische Landwirtschaft (Solawi) Nürnberg
  • Geschichte für Alle e.V.
  • Alumni-Verein Politikwissenschaft Uni Erlangen (APE e.V.)
  • Gribs (kommunalpolitisches Netzwerk der Grünen in Bayern)
  • Bürgerverein Süd, Bürgerverein Jobst-Erlenstegen